Der Schatz im eigenen Unternehmen

logging_grafikIn der heutigen Zeit sind Informationen mit das Wichtigste. Jeder holt sich neue Informationen aus dem Web oder aus Zeitschriften. Wir werden förmlich mit Informationen überflutet. Dabei ist es wichtig die wichtigen Elemente herauszufiltern um nicht darin unterzugehen. Am besten sind Plattformen, welche alle Informationen zentralisieren und damit den User erlauben die für ihn wichtigen Informationen zu filtern. Warum nicht auch im eigenen Unternehmen?

Ein Beispiel dafür wäre Twitter. Jeder „tweeted“ frei heraus, doch der User bestimmt welche Hashtags er sehen möchte. Das macht den Erfolg aus.  Bei Facebook filtert man durch seine Kontakte und bei Google durch die Suchanfragen. Das alles funktioniert nur durch die Zentralisierung und die Auswertung der Informationen.

Die Informationen im Unternehmen sind bereits überall. Jedes System liefert Informationen über Nutzen, Status und geschehene Events. Wer diese Informationen aus den Logs richtig auswertet, kann dadurch eine Grundlage für die Zukunft schaffen. Ohne ein Monitoring der Infrastruktur lassen sich keine glaubhaften Aussagen über den Betrieb der eigenen Systeme machen. Die Grafik zeigt ein kleines Beispiel wie ein zentrales Log Management mit anderen Systemen zusammenspielt und dadurch Prozesse und Sicherheit optimiert.

 

 

No tags.
  • Trackbacks
  • Comments
  • Comments are disabled.
  • Trackbacks are disabled.